Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Ein neues Design vollkeramischer Inlaybrücken

    In einer früheren Studie konnte gezeigt werden, dass adhäsiv befestigte dreigliedrige vollkeramische Inlaybrücken zum Molarenersatz eine signifikant schlechtere Erfolgsrate hatten als dreigliedrige über Kronen verankerte Brücken aus dem gleichen Material. Gründe für die Misserfolge waren Retentionsverluste oder Frakturen der Brücken.  

     

    Um die klinische Überlebensdauer von Inlaybrücken zu verbessern, wurde ein neues Gerüstdesign entwickelt: Die Inlays werden mittels eines CAD/CAM-Verfahrens hergestellt, um die Bruchfestigkeit zu erhöhen. Zusätzlich wird die Inlaypräparation durch ein okklusales Inlay und einen Adhäsivflügel ergänzt. Der Flügel soll die Belastung, die durch Torsionskräfte auf das Inlay bei nicht axialer Belastung wirken, vermindern und die Klebefläche vergrößern.  

     

    Wolfart und Kern stellen die behandlungs- und labortechnischen Abläufe anhand von klinischen Fällen vor. Diese neue Form der Präparation und Gerüstgestaltung könnte die klinische Erfolgsrate verklebter dreigliedriger Inlaybrücken verbessern, so die Einschätzung der Autoren. Bevor dieses neue Design zur generellen Anwendung empfohlen werden kann, muss aber die Langzeitbewährung derartiger Inlaybrücken nachgewiesen werden.