Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.01.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Direkte Überkappung mit Dentin-Adhäsiv? Ca(OH)2 bleibt Mittel der Wahl

    Die direkte Pulpaüberkappung ist eine Behandlungsmethode, bei der ein schützendes Agens auf eine unbeabsichtigt eröffnete Zahnpulpa aufgebracht wird, um deren Vitalität und Funktion dieser zu erhalten. Kalziumhydroxid in verschiedenen Zusammensetzungen zeigte in verschiedenen Studien die Fähigkeit, eine Dentin-Neubildung anzuregen.  

     

    In den vergangenen Jahren wurden Dentin-Adhäsive als Alternative zu Kalziumhydroxid vorgeschlagen. Die Ergebnisse der Studien, die diese neue Methode untersuchten, waren sehr gegensätzlich.  

     

    Fernandes et al. untersuchten die immunhistochemische Exprimierung von Fibronectin und Typ-III-Kollagen in humanen Zahnpulpen, an denen eine direkte Pulpaüberkappung mit Kalziumhydroxid Ca(OH)2 oder mit einem Single-Bond-Adhäsivsystem durchgeführt worden war. Das Bonding-System war nicht in der Lage, eine solche Bildung zu induzieren, sondern führte zu Entzündungen. Dies könnte daran liegen, dass Bonding-Systeme toxisch auf Pulpagewebe wirken.