Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2005 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Demineralisation mit EDTA verbessert das Bonding

    Osorio et al. folgern, dass das Kollagennetzwerk besser geschützt ist nach der Demineralisation mit EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure).  

     

    Die Existenz von ungeschützten Kollagenfasern inmitten der Hybridschicht beeinträchtigt die Haltbarkeit von Restaurationen. Dieses kann vermieden werden, wenn Lösungen für die Demineralisation des Dentins benutzt werden. Spanische und brasilianische Wissenschaftler testeten die Hypothese, dass die Dauerhaftigkeit des Bodings durch die Demineralisation mit EDTA verbessert werden kann.  

     

    Dentin-Oberflächen – menschliche und bovine – wurden nach Anätzen mit Phosphorsäure und EDTA-Demineralisation entweder mit einem Total-Etch-Adhäsiv oder einem selbstätzenden Adhäsiv gebondet. Die Proben wurden entweder in Wasser oder in NaOCl gelagert. Nach der Immersion mit NaOCl hielten nur die Proben, die mit EDTA demineralisiert wurden, ihre anfängliche Haftkraft.