Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Chlorhexidin-Mundspülungen: Zusatzstoffe verschlechtern die Leistung

    Mundspüllösungen werden seit vielen Jahren unterstützend in der Parodontitistherapie angewendet. Hierbei gelten Lösungen mit Chlorhexidindigluconat (CHX) aufgrund ihrer hervorragenden antimikrobiellen Eigenschaften als „Goldstandard“. Doch bestimmte Zusatzstoffe in handelsüblichen Spüllösungen beeinflussen die Wirkungsweise des Biguanids negativ oder heben sie gar ganz auf!  

     

    Die Ergebnisse einer Studie der Universität Jena unterstreichen die sehr gute unspezifische antimikrobielle Aktivität des Wirkstoffs Chlorhexidin. Dabei waren individuell hergestellte Lösungen in den Konzentrationen 0,06; 0,12; 0,2; 1 Prozent den meisten Handelspräparaten deutlich überlegen und zeigten eine konzentrationsabhängige Bakterienreduktion bis hin zur vollständigen Elimination. Die scheinbare Überlegenheit der individuell hergestellten Chlorhexidinlösungen könnte auf dem Fehlen von Zusatzstoffen beruhen.  

     

    Bei den handelsüblichen chlorhexidinhaltigen Antiseptika zeichneten sich deutliche Unterschiede bezüglich der antimikrobiellen Aktivität ab: Die Chlorhexamed®-Produkte (Chlorhexamed 0,06%, Chlorhexamed-FLUID 0,1% und Chlorhexamed-GEL 1%) zeigten die besten Ergebnisse, wobei auch hier das 1-prozentige Gel in seiner Wirkung herausragte. Auffällig war, dass innerhalb dieser drei Präparate kein Zusammenhang zwischen Konzentration und Wirkungspotential erkennbar war: Die 0,06-prozentige Lösung mit Fluorid wirkte speziesspezifisch sogar besser als das 1-prozentige Gel.