Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Cerana®-Keramikinlays im Acht-Jahres-Test

    Keramik-Inlays, die in einer einzigen Sitzung fertiggestellt werden, sind eine Alternative zu Kunststoff-Materialien. Ziel der Studie war es, die Lebensdauer von Cerana®-Inlays (Nordiska Dental) in einer prospektiven klinischen Untersuchung zu bewerten.  

     

    Beobachtet wurden die Keramikinlays über einen Zeitraum von acht Jahren. Sie wurden nach anatomischer Form, Randschluss, Oberflächenrauheit, Randverfärbungen, Verfärbungen, Tragekomfort und Retention bewertet. Alle untersuchten Restaurationen – bis auf zwei, die aus anderen Gründen verloren gingen – waren klinisch akzeptabel und in Funktion. Die Ergebnisse lassen nach Ansicht der Autoren den Schluss zu, dass diese Art der Restauration gute vorhersehbare Ergebnisse erzielt. Cerana sei in Bezug auf Ästhetik, Patientenzufriedenheit und Einfachheit der Anwendung akzeptabel.  

     

    B J Millar, P B Robinson: Eight year results with direct ceramic restorations (Cerana®); British Dental Journal (2006) 201: 515-520