Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Braucht es noch Guttaperchapoints?

    Wenn Guttaperchapulver – wie bei GuttaFlow® – im Sealer enthalten ist, kann man sich den Guttaperchapoint dann sparen? Roggendorf von der Universität Erlangen-Nürnberg empfiehlt, dennoch einen Guttaperchastift zu verwenden. Die Kombination mit einem additionsvernetzenden Silikon besitze Materialeigenschaften, die eine gute Abdichtung ermöglichen und zudem auch unabhängig vom Milieu – also von Feuchtigkeit oder dem pH-Wert – eine zuverlässige Abdichtung gestatten, so der Wissenschaftler.  

     

    Der Einsatz dieses Produkts ohne Stift sei nach den vorliegenden Untersuchungen von der initialen Dichtigkeit zwar durchaus mit anderen Techniken vergleichbar, allerdings werde durch das Nachschieben eines Guttaperchastifts die Dichtigkeit verbessert und eine bessere Kondensation der Wurzelkanalfüllung nach apikal erreicht, da eine reine Pastenfüllung bei vertikalem Druck entweicht. Die Verwendung eines Guttaperchastifts sei daher zu empfehlen, so Roggendorfs.  

     

    M Roggendorf: Keine Alternative zu Guttapercha nötig; ZWR 2006; 115 (5): 226