Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.10.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Bleaching: Desensitizer-Gel hilft nicht immer, schadet aber anscheinend auch nicht

    Eine der Nebenwirkungen des Bleachings ist die Überempfindlichkeit der Zähne nach dem Bleichen. Das Auftragen eines Desensitizer-Gels (5-Prozent-Kaliumnitrat/2-Prozent-Natriumfluorid) vor dem In-Office-Bleaching kann die Empfindlichkeit der Zähne vermindern, ohne das Bleichergebnis zu beeinflussen.  

     

    TAY et al. verglichen die Empfindlichkeit der Zähne nach dem Bleichen mit 35-Prozent-Wasserstoffperoxid (drei Anwendungen je 15 Minuten). 10 Minuten vor dem Bleaching wurden entweder ein Desensitizer-Gel oder ein Placebo aufgetragen. Wenn auch eine signifikant niedrigere Sensitivität berichtet wurde, blieben die gebleichten Zähne auch mit Desensitizer-Gel empfindlich: 46,7 Prozent der Patienten in der Test-Gruppe klagten über Empfindlichkeiten. In der Placebo-Gruppe waren es 86,7 Prozent [1].  

     

    NISHIMURA et al. hatten in ihrer Arbeit 2008 den gleichzeitigen Gebrauch von Desensitizer und Bleachingmittel empfohlen. Sie verwendeten MS Coat® und Shofu Hi-Light® bzw. Nite White Excel® [2].  

     

    • [1] L Y Tay et al.: Assessing the Effect of a Desensitizing Agent Used Before In-office Tooth Bleaching; J Am Dent Assoc (2009); 140: 1245-1251