Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.03.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Articain besser als Lidocain im oberen Seitenzahnbereich

    Bei der Trepanation von Zähnen mit einer irreversiblen akuten Pulpitis ist eine ausreichende Anästhesietiefe eine unabdingbare Voraussetzung, um eine für den Patienten schmerzlose Behandlung durchführen zu können. Dabei sind Articain und Lidocain zwei der gebräuchlichsten Lokalanästhetika.  

     

    In einer prospektiven, randomisierten Studie wurde die Wirksamkeit von Articain 4 Prozent und Lidocain 2 Prozent mit einem Adrenalinzusatz von 1:100.000 in Form einer bukkalen Infiltrationsanästhesie bei Oberkieferseitenzähnen getestet. Hier war die Anästhesie mit Articain statistisch signifikant erfolgreicher als mit Lidocain. Über ähnliche Ergebnisse bei der Leitungsanästhesie im Unterkiefer berichtete bereits der Zahnmedizin Report Nr. 3/2006, S. 3.  

     

    Alle Zähne, die mit Articain anästhesiert wurden, wiesen eine vollständige Anästhesie auf. In der Gruppe der Prämolaren, die mit Lidocain behandelt wurden, wiesen 80 Prozent der Fälle keine Schmerzen auf. In der Gruppe der Molaren, die mit Lidocain anästhesiert wurden, waren dagegen nur 30 Prozent der Fälle schmerzfrei.