Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Amerikaner arbeiten an der Impfung gegen die Karies

    US-amerikanische Forscher wollen in Zukunft Kinder mit einem Nasenspray gegen Zahnkaries impfen. Taubman et al. identifizierten wichtige Bestandteile der Streptokokken, die beim Menschen eine Immunantwort auslösen. Erste Impfversuche an Tieren verliefen erfolgreich. Nun wollen die Forscher mit Hilfe einer Impfung über die Schleimhaut auch beim Menschen die Produktion von Antikörpern anregen. Diese Abwehrproteine sollen die Schlüsseleiweiße hemmen, die die Bakterien für ihre Vermehrung benötigen.  

     

    Taubman und Nash vermuten, der beste Erfolg werde mit der Impfung von etwa einjährigen Kindern erzielt, deren Zähne bereits durchgebrochen, aber noch nicht von Streptokokken besiedelt sind. „Zu diesem Zeitpunkt ist das Immunsystem der Kinder genügend entwickelt, um Antikörper zu produzieren, welche die Vermehrung von Streptococcus mutans und damit auch die Produktion der zerstörerischen Säuren verhindern“, erklärt Taubman.  

     

    M A Taubman, D A Nash: Science and society: The scientific and public-health imperative for a vaccine against dental caries. Nature Reviews Immunology; online veröffentlicht, 26. Mai 2006.