Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Ätherische Öle (II): Salviagalen F® nur im Frontzahnbereich überzeugend

    Phenol-Verbindungen wie Thymol, Eucalyptol und Menthol gehören zu der bewährten Wirkstoffgruppe der ätherischen Öle, die auch heute noch in vielen Mundhygiene-Produkten enthalten sind. In einer Plaque-Aufwuchs-Studie über vier Tage wurde die Zahnpaste Salviagalen F® von Madaus (Inhaltsstoffe: Monofluorphosphat (1.000 ppm Fluorid), Salbeiöl, Fenchelöl, Pfefferminzöl, grünes Minzöl, Eugenol, Thymol, a-Bisabolol) im Vergleich zu einer Kontrollzahnpaste ohne die oben genannten Wirkstoffe und ohne Fluorid sowie einer Chlorhexidin-Mundspüllösung als Positivkontrolle auf antibakterielle Wirksamkeit geprüft.  

     

    Salviagalen F® konnte nur im Frontzahnbereich überzeugen: Hier waren die klinischen Werte - sowohl die Plaque-Bildung als auch die Bakterienvitalität - denen von Chlorhexidin sehr ähnlich. Im Seitenzahnbereich dagegen zeigte sich kein Unterschied zwischen Salviagalen F® und der Kontrollzahnpaste: Die Plaque-Index-Werte lagen signifikant höher als unter der Anwendung von Chlorhexidin.  

     

    • N Arweiler et al.: Untersuchung der antibakteriellen Wirksamkeit der pflanzlichen Zahnpaste Salviagalen F auf die 4-Tages-Plaquebildung. Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde (2009) 31: 148-154

     

    Volltext