Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2006 |

    01.11.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Wiederherstellung von Teleskoppfeilern mittels Stiftaufbauten oder Kugelankern

    In einer prospektiven klinischen Studie sollte untersucht werden, ob und wie sich verschiedene Verfahren zur Wiederherstellung von Teilprothesen mit frakturierten Teleskoppfeilern eignen. Zwei Verfahren kamen zur Anwendung: die Reparatur mittels eines Stiftaufbaus unter Verwendung des Primärteleskopes sowie der Einsatz einer Wurzelstiftkappe mit Kugelanker.  

     

    Als Stiftsystem wurde der Karbonfaserstift ComposiPost® gewählt, da er sowohl in In-vitro-Studien als auch in klinischen Untersuchungen sehr gute Ergebnisse lieferte und zudem aufgrund seiner werkstoffkundlichen Eigenschaften gut revidierbar ist. Als hybridprothetisches Ankerelement wurde das System Dalbo-Plus® ausgewählt, welches in eigenen verschleißtechnischen Untersuchungen die besten Ergebnisse aufwies. Da aus der Literatur bekannt ist, dass Kugelanker durch eine Entkopplung vom Halteelement belastungsreduzierend wirken, wird ihr Einsatz als prothetisches Verankerungselement nach einer Fraktur eines Teleskoppfeilers gerechtfertigt.  

     

    Bisher wurden in einem Zeitraum von einem Jahr 20 Zähne versorgt. Alle Zähne sind noch in situ. Derzeit kann keine der Vorgehensweisen favorisiert werden, beide erscheinen abhängig von der Indikationsstellung für eine Wiederherstellung geeignet.