Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2006 |

    01.11.2006 | Materialkunde

    Gute Langzeiterfahrungen mit Procera®-AllCeram-Vollkeramikkronen

    Galindo et al. folgern aus den Ergebnissen ihrer Untersuchung an der Universität Basel, dass es sich bei Procera®-AllCeram mit Aluminiumoxidkappen um eine klinisch erfolgreiche Methode für metallfreie ästhetische Vollkeramikkronen im Front- und Seitenzahngebiet handelt.  

     

    Bei 50 Patienten wurden 155 Procera-Kronen mit oder ohne reduzierte Stufe (aufgebrannte Keramikstufe) bei natürlichen Pfeilerzähnen insertiert. 39 Probanden mit 135 Kronen konnten zwischen Mai und August 2005 nachuntersucht werden, wobei die Verweildauer der Restaurationen einen Monat bis 92 Monate betrug (Durchschnitt 55 Monate). Fast die Hälfte der Kronen war in der Molarenregion lokalisiert, 28 Prozent waren Prämolaren und 24 Prozent Frontzahnkronen. Infolge einer Kronenfraktur betrug die kumulative Überlebensrate bei den klinisch nachuntersuchten Patienten nach fünf und sieben Jahren jeweils 99 Prozent.  

     

    Der klinische Erfolg zeigte sich dabei unabhängig von der Lokalisation des Pfeilers, der Sensibilität zum Zeitpunkt der Kroneninsertion, dem Präparationsdesign und dem verwendeten Zement (Komposit- oder Glasionomerzement). Zudem war die Verweildauer unbeeinflusst vom Kappendesign mit oder ohne reduzierte Stufe sowie von der Kappendicke, die fast ausschließlich in einer gleichmäßigen Stärke von 0,6 mm gefertigt wurde.