Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Zahnaufhellung

    Bleaching: Opallis® mit Schwächen

    Bild: ©Robert - stock.adobe.com

    | In dieser In-vitro-Studie an der São Paulo State University wurden die Mikrohärte und Oberflächenrauigkeit von zwei Kompositen vor und nach Bleaching-Verfahren bewertet. Natürlicher Schmelz und Opallis ® -Komposit wurden durch Bleichverfahren beeinträchtigt. |

     

    Von jedem Komposit (Filtek Supreme XT® und Opallis®) wurden Proben hergestellt, auf die Hälfte der Proben wurde BisCover LV®-Oberflächenversiegelung aufgetragen. Schmelzproben von bukkalen und lingualen Oberflächen menschlicher Molaren wurden als Kontrollgruppe genommen.

     

    Weder die Behandlung mit 35 % Wasserstoffperoxid noch die mit 16 % Carbamidperoxid veränderte die Härte der Komposite signifikant, unabhängig von der Anwendung des Versieglers. Beide Behandlungen führten jedoch zu einer signifikanten Verringerung der Härte der Zahnproben. Das Bleichen verursachte in den meisten Fällen keine Veränderung der Oberflächenrauigkeit ‒ mit Ausnahme des unversiegelten Opallis® und des natürlichen Zahnschmelzes, die beide nach dem Bleichen mit Carbamidperoxid eine Zunahme der Oberflächenrauigkeit zeigten.