Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Unverträglichkeiten

    Metall-Mix im Mund: Iatrogene Ursachen für chronische Parodontitis und Periimplantitis?

    | Parodontitis und Periimplantitis werden üblicherweise als bakteriell verursachte Erkrankungen angesehen. Doch die wissenschaftlichen Meinungen mehren sich, dass dies keine primär bakterielle, sondern eine Fremdkörperreaktion sei. Nach Ansicht von Höhne und Müller sind es Metall-Ionen oder auch -partikel, die zu spezifischen oder unspezifischen Entzündungen führen. Und Niedermeier urteilt, dass gerade der technologisch hochwertige Zahnersatz mit galvanisch hergestellten Außenteleskopen biologisch ein Rückschritt sei. |

     

    Dentallegierungen ‒ fester Bestandteil zahnärztlicher Therapiekonzepte

    Dentallegierungen sind gegenwärtig und werden auch in naher Zukunft noch ein wesentlicher Bestandteil zahnärztlicher Therapiekonzepte sein. Aufgrund ihrer besonderen mechanischen Eigenschaften können sehr grazile und dennoch stabile Konstruktionen für den Einsatz im Mund hergestellt werden. Dies gilt insbesondere für implantatgetragene Suprakonstruktionen.

     

    Allerdings besteht hier die Gefahr des Einsatzes eines Werkstoffmixes, das heißt die Kombination von Edelmetall mit Nicht-Edelmetall-Legierungen mit der Folge von korrosiven Prozessen sowohl an den direkten Kontaktstellen, aber auch entfernt davon. Diese korrosiven oder galvanischen Prozesse laufen über relativ lange Zeiträume ab, sodass ‒ abgesehen von Spätfolgen wie Brüchen ‒ auch eine dauerhafte und stetig zunehmende Abgabe von Metall-Ionen in den Körper zu berücksichtigen ist.