Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ungewöhnliche Studie

    US-Studie: Kaffeetrinkende Männer haben ein besseres Parodont

    | US-Wissenschaftler fanden bei der Auswertung von Langzeitdaten Hinweise darauf, dass Kaffeekonsum für die parodontale Gesundheit vorteilhaft sein könnte. |

     

    Kaffee enthält Antioxidantien und anti-entzündliche Inhaltsstoffe. Wissenschaftler der Universität Boston untersuchten deshalb in einer Kohortenstudie, wie Kaffeekonsum mit Parodontitis assoziiert ist. Untersucht wurden die Daten von 1.152 Männern der VA Dental Longitudinal Study, die für umfassende medizinische und zahnärztliche Untersuchungen bis zu 30 Jahre lang beobachtet wurden. Die Forscher fanden heraus, dass höherer Kaffeekonsum mit einer kleinen, aber signifikanten Verringerung der Anzahl der Zähne mit parodontalem Knochenverlust verbunden ist.

     

    Quelle