Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Umweltchemikalien

    Triclosan führt nicht zu Resistenzen, begünstigt aber resistente Keime

    | Das umstrittene Desinfektionsmittel Triclosan, das massenhaft verwendet wird ‒ auch in manchen Zahnpasten (z. B. Colgate Total ® ) ‒, führt wohl nicht direkt zu Resistenzen von E.coli-Bakterien und Salmonellen, begünstigt aber Bakterien, die diese Resistenzen schon besitzen. Diese Studie wird zweifellos ein wichtiger Beitrag hin zu einem Triclosanverbot sein. |

     

    Eine Studie untersuchte, ob es einen Grund geben könnte, warum einige Darmbakterien sowohl gegen die Chinolon-Klasse der Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin) als auch gegen das Desinfektionsmittel Triclosan resistent sind. Triclosan ist ein Biozid und findet sich in einer breiten Palette von Produkten ‒ von Seifen und Reinigungsprodukten bis hin zu Kinderspielzeug. Es ist auch in einigen Marken von Zahnpasten enthalten, die gegen Zahnfleischerkrankungen schützen sollen.

     

    Die Forscher fanden heraus, dass bestimmte mutante E.coli-Stämme dominanter wurden, also mehr wuchsen als andere Bakterien, wenn sie niedrigen Dosen Triclosan ausgesetzt waren. Beruhigenderweise führte die Triclosan-Exposition selbst nicht zu neuen Mutationen. Dies schließt aber nicht aus, dass Triclosan auf andere Weise zur Resistenz beitragen könnte, schreiben die Wissenschaftler der Universität Birmingham.