Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Umweltchemikalie

    Bisphenol A: Auch in geringer Konzentration mit Wirkung auf Gingivazellen

    | Eine Untersuchung der Universität Freiburg zeigt, dass Bisphenol A (BisA) bereits in geringen tagesüblichen Dosen, in denen es zum Beispiel aus Kompositen freigesetzt wird, einen nicht zu vernachlässigenden Effekt auf die Zellen der Gingiva ausübt, berichten Prof. Dr. Olga Polydorou und Kollegen. |

     

    Das Ziel der Untersuchung war es, die Wirkung von Bisphenol A (BisA) in konventionellen und interaktiven parodontalen Zellsystemen zu untersuchen. Drei verschiedene Konzentrationen von BisA wurden verwendet: 0,8; 2,6 und 3,5 µg/ml. Der Konzentrationsbereich repräsentiert die niedrigsten freigesetzten Mengen von BisA aus Kompositen bis zu der höchsten täglichen Dosis, die durch die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit festgelegt ist.

     

    Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass BisA schon in niedrigen Konzentrationen einen signifikanten Einfluss auf Proliferation, Differenzierung und Genexpression proinflammatorischer Biomarker der Inflammation der Zellen ausübt. Die Effekte folgten dabei einer Dosis-Wirkungs-Beziehung.