Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Systemische Erkrankungen

    Neue Forschungen zu Oral Lichen Planus und Schilddrüsenfunktionsstörung

    Bild: ©Сергей Кучугурный - stock.adobe.com

    | Vorangegangene Forschungsergebnisse berichten von einem Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und Oral Lichen Planus. Was dem zugrunde liegt, konnte bisher jedoch noch nicht näher definiert werden. Nun konzentrierte sich eine aktuelle Studie aus Finnland auf die Expression des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) und des schilddrüsenstimulierenden Hormonrezeptors (TSHR) in gesunder Mundschleimhaut und in Oral-Lichen-Planus-Läsionen. Untersucht wurden Probanden mit und ohne Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypothyreose). |

     

    In den untersuchten oralen Schleimhautproben konnten keine TSH- und TSHR-Nachweise erbracht werden. Die Genquantifizierungsanalyse zeigte eine negative Genexpression von TSH und TSHR in klinischen und In-vitro-Proben. Die Wissenschaftler vermuten daher, dass TSH und TSHR vermutlich nicht allgemein an dem pathogenetischen Mechanismus beteiligt sind, der den Zusammenhang zwischen Oral Lichen Planus und einer Hypothyreose erklären könnte.

     

    Quelle