Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Sekundärkaries

    Selten Sekundärkaries an direkten Restaurationen

    Bild: ©Сергей Кучугурный - stock.adobe.com

    | Sekundärkaries gilt als einer der Hauptgründe für das Versagen einer Restauration. Doch wie häufig kommt das vor und was sind die Gründe dafür? Berliner Wissenschaftler haben ein Review und eine Metaanalyse zum Thema Sekundärkaries bei verschiedenen Restaurations- und Adhäsivstrategien veröffentlicht. |

    Grundlage der Literaturübersicht: klinische Studien

    Die Forscher untersuchten systematisch das Risiko von Sekundärkaries in Zusammenhang mit verschiedenen Adhäsivsystemen und Restaurationsmaterialien in bleibenden Zähnen. Sie schlossen insgesamt 50 randomisierte klinische Studien in ihre Übersichtsarbeit ein, die mindestens zwei verschiedene Adhäsivverfahren, Restaurationsmaterialien oder deren Kombinationen in bleibenden Zähnen miteinander verglichen und die eine Nachbeobachtungszeit von mindestens zwei Jahren hatten (durchschnittlich drei bis vier Jahre).

    Sekundärkaries ist ein seltenes Ereignis

    Eine Sekundärkaries trat insgesamt selten auf. Es gab kaum Unterschiede im Auftreten einer Sekundärkaries, je nachdem welches Adhäsivsystem oder welches Füllungsmaterial verwendet wurde.