Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Revision von Wurzelkanalfüllungen

    Thermafil®-Technik ist besonders schwer und mit höherem Zeitaufwand zu revidieren

    | An der Universität Marburg wurde untersucht, wie effizient die schrittweise maschinelle Revision verschiedener Kalt- und Warmfülltechniken mit dem maschinell rotierenden D-RaCe ® -System ist. Die Resultate dieser Studie belegen die Effektivität der schrittweisen Aufbereitung und Erweiterung des Wurzelkanals während der Revision. |

     

    Die untersuchten Wurzelkanalfülltechniken

    Die in dieser Arbeit untersuchten Wurzelkanalfülltechniken waren bei den Kaltfülltechniken die laterale Kompaktion, die Non-compaction-Technik und die Single-cone-Technik, bei den Warmfülltechniken die Thermafil-Technik und die warme vertikale Kompaktion.

     

    Der erste Revisionsschritt erfolgte mit D-RaCe®-Instrumenten der Größen .10/#30 und .04/#25 sowie der BioRaCe®-Feile der Größe .04/#40. Im zweiten Revisionsschritt wurden die Wurzelkanäle mit einem „Rondo“ RaCe®-Instrument (Spezialanfertigung) der Größen .04/#45 und im letzten Revisionsschritt mit einem BioRaCe®-Instrument der Größe .04/#50 erweitert.