Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prothetik

    Reparatur partiell insuffizienter Restaurationen: Jeder empfiehlt etwas anderes

    | Reparaturen von partiell insuffizienten Restaurationen haben sich zunehmend als minimalinvasives Therapiekonzept etabliert. Eine Literaturrecherche ergab aber 71(!) verschiedene Reparaturprotokolle basierend auf 84 Quellen. Doch grundlegende Behandlungsschritte wurden konsistent über die verschiedenen Protokolle hinweg berichtet. |

     

    Der Haftverbund des Reparaturkomposits zu den unterschiedlichen Substraten stellt eine Herausforderung dar, sodass sich Zahnärzte an etablierte Reparaturprotokolle halten sollten. Ziel der Literatursuche war es, die Konsistenz und Qualität publizierter Reparaturprotokolle zu bewerten. Initial wurden 808 Datensätze identifiziert.

     

    Insgesamt konnten 71 Reparaturprotokolle basierend auf 84 Quellen eingeschlossen werden. Die empfohlenen Behandlungsschritte variierten stark. Einige Behandlungsschritte wurden nur von einer Minderheit der Protokolle empfohlen, während andere durchgängig empfohlen wurden.