Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Prävention

    Topische Fluoridierung: Was hilft am besten gegen Wurzelkaries?

    Bild: ©bravissimos - stock.adobe.com

    | Neun klinische Studien mit 4.030 Teilnehmern wurden in eine Metaanalyse einbezogen, die die Wirksamkeit professionell und selbst applizierter topischer Fluoride zur Prävention von Zahnwurzelkaries zusammenfasst. |

     

    Unter den professionell angewendeten topischen Fluoriden, die untersucht wurden, ist eine jährlich angewandte 38-prozentige Silberdiaminfluoridlösung (SDF) in Kombination mit Mundhygiene-Unterweisung wahrscheinlich am wirksamsten bei der Prävention von Zahnwurzelkaries.

     

    Unter den überprüften selbst applizierten topischen Fluoridmethoden ist die tägliche Anwendung einer 0,2-prozentigen Natriumfluorid (NaF)-Mundspülung wahrscheinlich am wirksamsten, gefolgt von 1.100 ppm bis 1.500  ppm Fluorid-Zahnpaste plus 0,05 % NaF-Mundspülung und 1.100 ppm bis 1.500 ppm Fluorid-Zahnpaste.