Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Silberdiaminfluorid gegen (Wurzel-)karies: einfach, kostengünstig und effektiv

    | Silberdiaminfluorid auf exponierten Wurzeloberflächen älterer Erwachsener ist eine einfache, kostengünstige und effektive Methode, um die Entstehung und Progression von Karies zu verhindern. Und auch bei Kindern ist das Silberdiaminfluorid wirksamer als andere aktive Materialien zur Kariesarretierung. |

    Positive Wirkung in Studien ermittelt

    Brasilianische Zahnmediziner werteten mehrere Studien aus, in denen insgesamt 895 ältere Erwachsene mit Silberdiaminfluorid (SDF) behandelt wurden. Forscher in allen Studien verglichen SDF mit Placebo; in einigen Studien wurde auch 38 Prozent SDF mit Chlorhexidin- und Natriumfluoridlacken verglichen. Die systematische Übersicht bewertet die Verwendung von SDF sowohl für die Vorbeugung von Wurzelkaries als auch für die Arretierung der Karies bei älteren Erwachsenen positiv. (1)

     

    Silberdiaminfluorid-Anwendungen hatten eine signifikant bessere präventive Wirkung im Vergleich zu Placebo und waren ebenso wirksam wie Chlorhexidin oder Natriumfluoridlack bei der Verhinderung neuer kariöser Wurzelläsionen. SDF lieferte auch einen signifikant höheren Kariesstopp-Effekt als Placebo. Beschwerden über die Schwarzfärbung der kariösen Läsionen durch SDF waren bei älteren Erwachsenen selten.