Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Prävention

    Parodontitis: Mit guter Einweisung hilft jede Zahnbürste ‒ aber eine elektrische ist besser

    | Elektrische Putzsysteme eignen sich besser zur Parodontitisprävention durch Reduktion von Gingivitiden und Plaqueentfernung als Handzahnbürsten. Die Begründung dafür könnte eine einfachere Handhabung der elektrischen Systeme im Vergleich zur manuellen Pflege sein. Die Vermutung, dass schallaktive Systeme nachweisbar die subgingivale Flora positiv beeinflussen, konnte in einer Studie der Universität Göttingen aber nicht verifiziert werden. |

     

    Die Anwendung aller drei Zahnbürsten ergab Verbesserungen der klinischen Ausgangssituation. Es stellte sich zwar eine Überlegenheit der elektrischen Putzsysteme heraus; dennoch konnte gezeigt werden, dass es Patienten auch mit der manuellen Pflege möglich war, nach intensiver Einweisung eine gute häusliche Mundhygiene zu erzielen. Es kann daher nicht pauschal abgeleitet werden, dass das eine oder andere Putzsystem das „Nonplusultra“ für die häusliche Zahnpflege darstellt, schreibt Dr. Marion Müller, die Autorin.

     

    72 an mittelschwerer Parodontitis erkrankte Probanden nahmen an der dreimonatigen klinischen Studie teil. Durch Randomisierung wurden drei gleichwertige Gruppen gebildet, in denen jeweils ein anderes Zahnbürstensystem der Marke Oral B überprüft wurde: Die rotierend-oszillierende Zahnbürste Professional Care 3000®, das schallaktive System Sonic Complete® oder die Handzahnbürste Indicator 35®. Alle drei Zahnbürsten führten zu Verbesserungen der klinischen Ausgangssituation.