Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Orale Mikrobiologie

    Mikrobiologen entschlüsseln einen weiteren Teil der oralen „dunklen Materie“

    | Es gibt eine große Menge von Bakterien in Parodontitisläsionen. Doch weit über die Hälfte aller oralen Bakterien sind nicht detektierbar ‒ diese „dunkle biologische Materie“ macht es schwer, wirksame Arzneimittel und Therapien gegen Parodontitis zu entwickeln. |

     

    Mehr als 60 Prozent der Bakterien im menschlichen Mund weigern sich, in einer Laborschale zu wachsen. Das heißt sie konnten noch nie klassifiziert, benannt oder untersucht werden. US-Wissenschaftler konnten nun aus zwölf Zellen die DNA acht verschiedener Stämme von Tannerella BU063 sequenzieren. Dessen Genom war vom Human Microbiome Project als „most wanted“ eingestuft worden. BU063 ist verwandt mit dem bekannten Parodontitis-Pathogen T. Forsythia, unterscheidet sich aber in verschiedenen Genabschnitten, die wohl die Virulenz der Bakterien bestimmen.

     

    Quelle