Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundhygiene

    Cochrane-Studie: CHX-Mundspülung ist eine gute Ergänzung zur mechanischen Mundhygiene

    | Eine Cochrane-Untersuchung beurteilte die Wirksamkeit von Chlorhexidin-Mundspülungen als Ergänzung zu mechanischen Mundhygiene-Verfahren bei der Bekämpfung von Gingivitis und Plaque. Die Ergebnisse der Zusammenfassung von 51 Studien mit 5.345 Patienten sind nicht überraschend. |

     

    Mundspülungen mit Chlorhexidin (CHX) sind weit verbreitet und werden für die chemische Plaquekontrolle verwendet und sind in einer Vielzahl von Konzentrationen erhältlich . Mehr als die Hälfte der 51 untersuchten Studien waren in irgendeiner Weise mit der Industrie verbunden. Nur eine der 19 direkt finanzierten Studien wies darauf hin, dass Durchführung und Studienbericht unabhängig vom Auftraggeber seien.

     

    Doch sogar bei diesen Einschränkungen haben die Autoren festgestellt: Es gibt qualitativ hochwertige Beweise dafür, dass CHX-Mundwasser als Ergänzung zu mechanischen Mundhygieneverfahren eine kurzfristige Verringerung der Plaque zur Folge hat. Eine Verringerung der Gingivitis bei Patienten mit leichter Gingivitis wurde von qualitativ hochwertigen Beweisen unterstützt, aber nicht als klinisch relevant angesehen.