Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundgeruch

    Halitosis: Denken Sie auch an die Leber!

    | In den meisten Fällen von Halitosis liegen lokale Ursachen im Mund- und Rachenraum wie schlechte Mundhygiene, parodontale Erkrankungen oder Infektionen im Bereich des Mundes, des Rachens oder der Nase vor. Einer koreanischen Studie zufolge können aber auch Lebererkrankungen mit dem vermehrten Ausstoß von flüchtigen Schwefelverbindungen einhergehen und damit für eine Halitosis verantwortlich sein. |

     

    Mithilfe eines Gaschromatografen untersuchte man den Gehalt von Schwefelwasserstoff, Methylmerkaptan (auch bekannt unter Methanthiol) und Dimethylsulfid im Atem von 182 Probanden. In die Auswertungen wurden unter anderem Alter, Geschlecht, Alkoholkonsum, Rauchgewohnheiten, Parodontalstatus (CPI, BoP), Mund- und Zungenhygiene, die Zusammensetzung des Zungenbelags und Untersuchungen zum Vorliegen einer viralen Hepatitis B mit einbezogen.

     

    Quelle