Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Laser-Bestrahlung

    Klasse-V-Kavitäten: Weniger Sensitivität post OP durch Low-Level-Laser-Therapie

    | Eine Low-Level-Laser-Therapie von präparierten Klasse-V-Kavitäten vor der Füllung mit Komposit kann die postoperative Sensitivität verringern, schreiben Zahnmediziner der Universität Mashad. |

     

    In dieser randomisierten klinischen Studie wurden 31 Patienten mit 62 Klasse-V-Kavitäten behandelt (zwei Zähne bei jedem Teilnehmer). Die Zähne wurden randomisiert in Laser- und Placebogruppen eingeordnet. Nach der Präparation der Kavität wurden die Kavitäten in der Versuchsgruppe mit einem roten Low-Power-Laser (630 nm, 28 mW, kontinuierliche Welle, 60 sec, 1,68 Joule) bestrahlt. In der Kontrollgruppe wurde die gleiche Prozedur durchgeführt, jedoch mit simulierter Laserbestrahlung. Danach wurde ein selbstätzendes Adhäsiv aufgetragen und die Kavität mit einem Mikorohybrid-Komposit gefüllt.

     

    Vor der Behandlung und an den Tagen 1, 14 und 30 nach der Behandlung wurde die Sensitivität der Zähne auf einen Kältereiz mithilfe einer visuellen Analogskala erfasst.