Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Kontroverse

    Periimplantitis ‒ nur eine Fremdkörperreaktion?

    | Prof. Dr. Tomas Albrektsson, Göteborg, sorgte auf dem World Symposium des ITI in Genf für Kontroversen. Seine Hypothese: Eine Periimplantitis ist keine bakterielle, sondern eine Fremdkörperreaktion. Die Rolle der Bakterien sei dabei nebensächlich ‒ und es sei unklar, ob diese für die aktive Knochenresorption tatsächlich verantwortlich sind. |

     

    Albrektsson favorisiert eine alternative Sichtweise auf die Ursachen des marginalen Knochenverlusts: Dieser sei eine Komplikation der Behandlung und kein Krankheitsprozess. Somit sei die Osseointegration nichts anderes als eine Fremdkörperreaktion auf das Implantat. Nur bei einem sogenannten „Fremdkörper-Equilibrium“ bleibt das Implantat in situ. Bei Auftreten des „Triade of poor“ (siehe unten) kann dieses Gleichgewicht verloren gehen ‒ mit der Folge eines marginalen Knochenverlusts bis hin zum Implantatverlust.

     

    Eine Periimplantitis entsteht nach Auffassung Albrektssons durch die „Triade of poor“: