Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Kinderzahnheilkunde

    Wie lange halten Milchmolaren nach einer Pulpotomie?

    Bild: ©Jenya - adobe.stock.com

    | Einige Studien haben bisher verschiedene Techniken und Therapeutika zur Behandlung der vitalen Pulpa bei ausgedehnter Milchzahnkaries untersucht. Über das Langzeitüberleben von Milchmolaren nach solchen Eingriffen gibt es jedoch kaum Daten. Eine Studie aus Norwegen und Finnland hat das kürzlich untersucht und nahm zudem beeinflussende Faktoren wie den Patienten oder den Behandler betreffend und die Art des Zahnarztbesuchs (Notfall vs. reguläre Sitzung) mit in den Fokus der Betrachtungen. |

    7.704 Pulpotomien ausgewertet

    Die retrospektive Längsschnittstudie basiert auf Daten von Kindern, die im Rahmen der öffentlichen Gesundheitsversorgung behandelt wurden und eine Pulpotomie im Milchgebiss erhalten hatten. Konkret waren das 7.704 pulpotomierte primäre Molaren bei 5.932 Kindern im Alter von drei bis elf Jahren:

    Die Eingriffe verteilten sich ‒ je nach Altersgruppe ‒ wie folgt: