Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Kinderzahnheilkunde

    Was ist mit dem Eckzahn?

    Bild: ©puhhha - stock.adobe.com

    | Eine schwedische Studie ging der Frage auf den Grund, wie oft retinierte und/oder verlagerte Eckzähne bei Kindern übersehen werden und welche Komplikationen das mit sich bringt. |

     

    Im Alter von etwa 10 Jahren (+/- 9 Monate) sollten die unteren bleibenden Eckzähne, im Alter von 11 Jahren (+/- 9 Monate) die oberen im Durchbruch sein. Doch bei zahnärztlichen Untersuchungen von Kindern in diesem Alter, wird nicht immer abgeklärt, ob der bleibende Eckzahn möglicherweise verlagert ist, wenn der Milcheckzahn noch persistiert.

     

    Schwedische Forscher suchten im Zeitraum von 2015 bis 2018 in einer ländlichen Region von Halland/Schweden gezielt nach solchen Fällen. Bei 84 Kindern ‒ durchschnittlich 14 Jahre alt ‒ fanden sie insgesamt 114 impaktierte Eckzähne. In 80 % der Fälle war der Milcheckzahn noch vorhanden. Obwohl die meisten Patienten im Alter von 9 bis 11 Jahren zahnärztlich untersucht worden waren, wurde dabei oft nicht nach dem bleibenden Eckzahn geschaut und seine Position nicht dokumentiert. Bei 13 % der Kinder waren Wurzelresorptionen an den Nachbarzähnen erkennbar. Ist in diesem Alter der Milcheckzahn noch in situ, sollte die Position des bleibenden Eckzahns überprüft werden.