Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kieferorthopädie

    Demineralisierung mit Primer-Zusätzen senken

    | Eine koreanische Studie zeigt, dass KFO-Primer mit Chlorhexidin-Zusatz helfen können, Schmelzdemineralisierungen während einer kieferorthopädischen Behandlung zu verringern. |

     

    Um das Demineralisierungsrisiko des Zahnschmelzes bei Trägern von kieferorthopädischen Apparaturen zu minimieren, experimentierten koreanische Forscher mit antibakteriellen Zusätzen. Dem kommerziellen Primer-Produkt Transbond™ XT primer (3M ESPE) wurde entweder Chlorhexidin oder Ursolsäure (je 1 mg auf 3 mg) zugesetzt:

     

    Im Ergebnis erzielte Transbond™ XT primer + Chlorhexidin die beste antibakterielle Wirkung. Das Wachstum von Streptokokkus mutans kam vollständig zum Erliegen. Auch nach einem künstlichen Altern zeigte sich der Zusatz noch wirksam. Die physikalischen Eigenschaften des zugrunde liegenden Primers blieben von der Wirkung der Zusätze unangetastet.