Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Kariesdetektion

    CarieScan Pro®: Geeignet zur Verlaufskontolle initialkariöser Läsionen ‒ oder nicht?

    | Das CarieScan Pro ® ist nach Angaben des deutschen Anbieters „nachweisbar das genaueste und zuverlässigste Gerät zur Karieserkennung“. Leipziger Zahnmediziner finden, es könnte in der Verlaufskontrolle von frühen kariösen Läsionen Anwendung finden. Doch Marburger Wissenschaftler widersprechen: Das Gerät sollte nicht als alleiniges Verfahren bei der Verlaufskontrolle von gesunden und initialkariösen Läsionen eingesetzt werden. |

     

    Studie Uni Leipzig: Gerät für Verlaufkontrolle geeignet

    In einer In-vivo-Studie an der Universität Leipzig wurde die Reproduzierbarkeit von Messungen an gesunden Kauflächen sowie an initialen okklusalen Läsionen mit dem CarieScan Pro® (CarieScan Ltd. bzw. orangedental) ermittelt. Darüber hinaus sollte überprüft werden, ob eine positive Korrelation zwischen dem visuellen Befund und CS-Messungen besteht. Das Gerät erkennt Veränderungen der Mineralisation im Zahn mit Hilfe der Wechselstrom-Impedanzspektroskopie.

     

    Insgesamt wurden in Leipzig 157 Zähne bei 18 Patienten untersucht (106 Prämolaren und 51 Molaren). Eingeschlossen wurden Erwachsene mit unversorgten Seitenzähnen der ICDAS-Codes 0 bis 2 („keine sichtbaren Veränderungen“ bis „deutlich sichtbare Veränderungen in der Schmelz-Oberfläche“). Zuerst wurden die Okklusalflächen der Zähne visuell befundet (Referenz) und anschließend an vordefinierten Messstellen Impedanzspektroskopie-Messungen vorgenommen. Nach sechs Monaten wurden die Messungen wiederholt. Das CarieScan Pro® zeigte in vivo eine hohe Reproduzierbarkeit sowie eine signifikant positive Korrelation der Messungen zu den visuellen Befunden. [1]