Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Karies

    Schrittweise Kariesentfernung: langfristig besser für die Pulpa

    | Das Management der Karies umfasst traditionell das Entfernen des erweichten und demineralisierten Dentins. Dieser Ansatz erhöht das Risiko der Pulpaexposition. Eine schrittweise Kariestherapie kann dieses Risiko verringern, zeigt ein Fünf-Jahres-Follow-up. |

     

    Stufe 1 war die selektive Entfernung von nekrotischem und demineralisiertem Dentin und die nicht selektive Entfernung von peripherem Dentin. Nach Abdeckung mit Ca(OH)2 wurde nach acht bis zwölf Wochen die nicht selektive Entfernung von erweichtem Dentin durchgeführt. Bei 314 Patienten lag die Erfolgsquote nach fünf Jahren in der schrittweisen Gruppe bei 62,2 Prozent (nicht selektive Gruppe 46,3 Prozent). 21,2 Prozent - versus 35,5 Prozent - der Zähne in der schrittweisen Gruppe hatten eine Pulpeneröffnung.

     

    Quelle