Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Innovationen

    SmartByte®: Abnehmen mit der Zahnspange

    | Eine Zahnspange, die beim Essen getragen wird, soll zu kleineren Bissen und einer langsameren Nahrungsaufnahme beitragen und auf diesem Wege dazu führen, dass sich die Anwender der Zahnspange schneller satt fühlen, obwohl sie weniger essen. In der Fachzeitschrift Obesity Science & Practice sind nun die Ergebnisse zu diesem Hilfsmittel für die Gewichtsabnahme vorgestellt worden. |

     

    Diese Zahnspange (SmartByte® System) wurde nun in einer Studie getestet. Teilgenommen haben 76 Personen mit Übergewicht oder Adipositas (BMI zwischen 27 und 35), die 16 Wochen lang die Zahnspange trugen und dazu noch per Video an einem Programm zur Gewichtsabnahme zugeschaltet waren. Nach 16 Wochen hatten zwölf der Teilnehmer mehr als fünf Prozent ihres Körpergewichts abgenommen. Bei weiteren 37 Teilnehmern wurde ein Gewichtsverlust von drei bis vier Prozent ihres Körpergewichts gemessen. Wurde die Spange häufiger genutzt, konnten bessere Erfolge bei der Gewichtsabnahme erzielt werden.

     

    Von den 76 Patienten berichteten nur zwei Patienten über insgesamt drei mild bis moderat ausgeprägte Nebenwirkungen, die auf die Zahnspange zurückzuführen waren: eine leichte Reizung des harten Gaumens und der Zunge. Diese Nebenwirkungen klangen spontan wieder ab.