Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Genderforschung

    Adipositas und Parodontitis: Männer verlieren mehr Zähne als Frauen

    | Es gibt offenbar geschlechterspezifische Unterschiede im Auftreten von Parodontitis und Zahnverlust im Zusammenhang mit verschiedenen Adipositastypen und leichten systemischen chronischen Entzündungen, so eine Studie an der Universität Greifswald. |

     

    2.714 Probanden wurden körperlich vermessen und im Hinblick auf Parodontitis, Zahnverlust, C-reaktives Protein (CRP, Entzündungsindikator) und Interleukin 6 (Entzündungsregulator) im Blut hin untersucht und über einen darauf folgenden Zeitraum beobachtet.

     

    Aufgrund der Ergebnisse vermuten die Wissenschaftler, dass Adipositas und leichte systemische chronische Entzündungen den Zahnverlust beeinflussen ‒ dabei gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Die Männer in der Studie verloren mehr Zähne im Vergleich zum Ausmaß ihres Übergewichts als die Frauen. Bei den Frauen wurde ein stärkerer Anstieg des CRP-Niveaus durch alle Adipositaslevels hindurch gemessen. Der Risikofaktor Übergewicht scheint demnach im Hinblick auf einen möglichen Zahnverlust insbesondere bei den Männern mit dem CRP-Level verknüpft zu sein.