Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fissurenversiegelung

    Bakterienhemmende Versiegler verringern Karies

    Bild: ©Pixel-Shot - stock.adobe.com

    | Dentalmaterialien, die bei Kontakt hohe Zahlen kariogener Bakterien verhindern, sind ein vielversprechender Ansatz, um Karies bei Patienten mit hohem Risiko zu verringern. Eine Möglichkeit ist der Einsatz des bakterienhemmenden DMAHDM in Versieglern. |

     

    DMAHDM mit Kalziumfluorid

    Fissurenversiegler mit antibakteriellen und remineralisierenden Eigenschaften haben breite Anwendungsperspektiven in der Kariesprävention. An der chinesischen Xi’an Jiaotong Universität wurde ein Versiegler entwickelt und getestet, der Nanopartikel aus Kalziumfluorid (nCaF2) und Dimethylaminohexadecylmethacrylat (DMAHDM) enthält. Helioseal F®/Ivoclar Vivadent wurde als Kontrolle verwendet. Die Zugabe von 5 % DMAHDM und 20 % nCaF2 verringerte im Vergleich zur Kontrolle nicht den Pastenfluss und die Haftfestigkeit am Schmelz. Die Härte des Versieglers mit 20 % nCaF2 und DMAHDM war höher als in der Kontrolle. Die Freisetzung von Fluorionen aus 20 % nCaF2 war viel höher als die aus der kommerziellen Kontrolle. Die Versiegelung mit DMAHDM reduzierte den S.-mutans-Biofilm CFU um vier Log-Stufen. Der pH-Wert im Biofilmmedium des neuen bioaktiven Dichtstoffs war viel höher (pH 6,8) als der des kommerziellen Versieglers (pH 4,66).

     

    PRAXISTIPP | Der neue bioaktive Fissurenversiegler mit nCaF2 und DMAHDM erzielte eine hohe Fluoridfreisetzung und eine starke antibakterielle Wirkung. Dieser neuartige antibakterielle Versiegler verspricht, Karies zu hemmen und die Remineralisierung von Schmelz und Dentin zu fördern.