Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Dysfunktionen

    Welchen Nutzen haben Schienen bei CMD und Bruxismus?

    Bild: ©Andrey Popov - adobe.stock.com

    | Eine systematische Übersicht fasst die besten verfügbaren Erkenntnisse aus randomisierten kontrollierten Studien über die Auswirkungen von Mundschienen auf Kiefergelenkerkrankungen (CMD) und Bruxismus umfassend zusammen. |

     

    37 Studien wurden eingeschlossen. Als alle CMD-Subtypen zu einer globalen CMD-Gruppe zusammengefasst wurden, gab es keine Hinweise darauf, dass die Schienen die Schmerzen reduzierten (13 Studien, 1.076 Teilnehmer). Es gab keine Hinweise darauf, dass sich andere Parameter bei der Verwendung von Schienen verbessern.

     

    Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von Schienen wurden nicht berichtet, aber die Berichterstattung über Nebenwirkungen war schlecht. In keiner der Studien wurde der Zahnabrieb bei Patienten mit Bruxismus gemessen. Es gab eine große Variation bei den diagnostischen Kriterien, den verwendeten Schienentypen und den verwendeten und berichteten Ergebnismaßen. Sensitivitätsanalysen, die auf diesen Faktoren basierten, zeigten keine Verringerung der Schmerzen an.