Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Dysfunktion

    Biofeedbackgerät GrindCare®4 bessert myofasziale Schmerzen kaum

    | Vom Biofeedbackgerät Grindcare® hatte man sich nach bisherigen Studien eine Reduktion des Schlafbruxismus und myofaszialer Schmerzen versprochen. Bei einer Pilotstudie war aber kein klinisch relevanter Effekt auf die Zahl der Muskelkontraktionen oder auf den Schmerz zu verzeichnen. |

     

    Beim Grindcare®4 der Firma Suncare handelt sich um ein Biofeedbackgerät, das elektromyografische Messungen (EMG) des M. temporalis mit einer elektrischen Resonanz verbindet. In einer Pilotphase wurden bei 13 Patienten mit myofaszialen Schmerzen und Bruxismus in vier Nächten die EMG-Ereignisse des M. temporalis gemessen, gefolgt von einer zweiwöchigen Therapie mit bedingter Muskelstimulation.

     

    Im Verlauf der Anwendung des Grindcare®4 ergaben sich bei der Zahl der Muskelkontraktionen keine signifikanten Veränderungen. Die durchschnittliche Schmerzintensität betrug 3,7 (±0,7) zu Beginn und 2,7 (±2,0) am Studienende (nicht signifikant, p > 0,05).