Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Drogenabusus

    Lidocain als Streckmittel für Kokain: Haben Sie Ihre Vorräte im Blick?

    | Lidocain kann als Streckmittel für Kokain verwendet werden. Anästhesiologen der University of Pennsylvania fordern Praxisinhaber deshalb auf, besser auf ihre Vorräte an Lokalanästhetika zu achten. |

     

    Die US-Wissenschaftler beziehen sich bei ihrer Warnung im Journal of the American Dental Association auf zwei Fälle, bei denen Notfallpatienten wegen einer Kombination von Kokain-Überdosierung und Methämoglobinämie behandelt werden mussten. Unter anderem durch Lidocain und Prilocain wird Hämoglobin, das dem Sauerstofftransport dient, in das funktionsunfähige Methämoglobin oxidiert. In der Urinprobe der Kokain-Konsumenten wurden auch Spuren von Lidocain gefunden, das wohl als billiges und leicht zugängliches Streckmittel diente.

     

    Quelle