Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Diagnostik

    DVT-Geräte: Field-of-View-Empfehlungen sind oft nicht sachgemäß

    | Eine der wichtigsten Eigenschaften eines DVT-Geräts (Digitale Volumentomographie) in Hinblick auf Strahlenbelastung und Kosten ist das erreichbare Abbildungsvolumen, das Field of View (FoV). Zwar existiert eine Vielzahl an FoV-Empfehlungen, diese basieren jedoch auf keinerlei wissenschaftlichen Untersuchungen und folgen meist von der Industrie vorgegebenen Normen. Das zieht Probleme nach sich. |

     

    So sind die FoV entweder zu klein, um alle wichtigen Strukturen befunden zu können, oder aber zu groß ‒ und setzen den Patienten damit einer unnötigen Strahlenbelastung aus.

     

    An der Charité-Universitätsmedizin Berlin wurden retrospektiv DVT-Aufnahmen von 1.020 Patienten nachuntersucht. Für drei Altersgruppen und beide Geschlechter wurden individuelle FoV bestimmt und verglichen.