Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · CAD/CAM

    Kronen aus neuen Komposit-Keramik-Fräsblöcken: besser zusätzlich lichthärten

    | Eine zusätzliche Lichthärtung ist für die Befestigung von CAD/CAM-Seitenzahnkronen aus neuen Komposit-Keramik-Fräsblöcken zu empfehlen, um einer Randundichtigkeit vorzubeugen. Die empfehlen Zahnmediziner der Universität Gießen nach Materialtests. |

     

    Ziel der Studie war es, die Randdichtigkeit von CAD/CAM-Seitenzahnkronen aus neuen Fräsmaterialien nach künstlicher Alterung von etwa vier Jahren zu untersuchen. Für eine gleichbleibend hohe Standardisierung wurden humane Weisheitszähne mittels CAD/CAM-Verfahren als Stümpfe gefräst.

     

    Die Herstellung der Kronen erfolgte aus Lava Ultimate®/ 3M Espe, IPS e.max CAD®/ Ivoclar Vivadent, Brilliant Crios®/ Coltene; Vita Enamic®/ Vita Zahnfabrik oder Cerasmart®/ GC). Alle Kronen wurden nach Herstellerangaben mit ihrem jeweiligen Befestigungssystem adhäsiv befestigt. Die Prüfkörper wurden je zur Hälfte chemisch bzw. zusätzlich lichtgehärtet. Im Anschluss erfolgte eine künstliche Alterung.