Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bruxismus

    Bruxismus und Schlafqualität: kumulative Dauer der Bruxismusereignisse im Schlaf entscheidend

    | Schlafbedingter Bruxismus kann sich direkt auf die Schlafqualität auswirken. Das zeigte eine Analyse aus Belgien, die mögliche Zusammenhänge zwischen nächtlichem Bruxismus und damit verbundenen Symptomen am darauffolgenden Tag prüften. |

     

    Untersuchungsgegenstand

    Gegenstand der Untersuchung waren 22 Patienten mit Bruxismus im Alter von 42,1 ± 11,6 Jahren sowie nahezu gleich alte Kontrollprobanden mit gesundem Schlafverhalten. Man analysiert den Bruxismus während des Schlafs visuell und kategorisierte nach Schlafstadium, Typ (tonisch/phasisch) und Dauer; die Qualität des Schlafs wurde anhand des Pittsburgh-Sleep-Quality- Index bewertet.

     

    Ergebnisse

    Grundsätzlich beobachtete man bei allen Probanden eine ähnliche Schlafarchitektur. Die Patienten mit Bruxismus zeigten jedoch eine deutlich verminderte Effizienz des Schlafs und vermehrte Unterbrechungen. Die Schlafqualität dieser Probanden unterschied sich signifikant von den Kontrollprobanden, sie waren am Folgetag deutlich müder und zeigten mehr affektive Symptome.