Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Biofilm

    Xylitol hemmt die Biofilmbildung ‒ aber wie?

    | Der synthetische Zuckerstoff Xylitol reduziert nachweislich die Biofilmbildung. Wie das genau funktioniert, konnte jedoch bisher noch nicht geklärt werden. Frühere Studien zeigen, dass die bakterielle β-Glukosidase-Aktivität für die Biofilmbildung entscheidend ist. |

     

    Wissenschaftler aus Brasilien dokumentierten im Rahmen einer aktuellen Studie eine positive Korrelation zwischen der Enzymaktivität und dem Vorhandensein von dentalen Biofilmen. Beobachtet wurde, dass Xylitol die β-Glukosidasen im menschlichen Speichel hemmt. Kinetische Studien bestätigten das ebenfalls. Basierend auf diesen Daten nehmen die Forscher an, dass Xylitol die Biofilmbildung durch die Hemmung der bakteriellen β-Glukosidasen beeinträchtigt, die für das Produzieren des Biofilms in der Mundhöhle unerlässlich sind.

     

    Quelle