Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Bildgebung

    Risiko der Nervschädigung: Braucht man CBCT?

    Bild: ©vladdeep - stock.adobe.com

    | Immer mehr Praxen verfügen über die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) zur Bildgebung. Doch kann die CBCT-Untersuchung im Vergleich zum Panoramaröntgen neurosensorische Störungen nach der Entfernung unterer dritter Molaren reduzieren oder vermeiden? |

     

    Oralchirurgen propagieren zusätzliche dreidimensionale Informationen im Umfeld des unteren dritten Molaren, wenn bei der Extraktion das Risiko einer Verletzung des Nervus alveolaris inferior gegeben ist. Doch in sechs ausgewerteten Studien gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (Panoramaröntgen vs. CBCT) hinsichtlich der Reduzierung von Nervenschädigungen: Das CBCT mit der höheren Strahlenbelastung war dem Panoramaröntgen bei der Vermeidung von neurosensorischen Störungen post-op nicht überlegen.

     

    Quelle