Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Aufbaumaterial

    Adhäsive Stumpfaufbauten ‒ man sollte sie öfter anwenden

    Die Haltbarkeit von adhäsiven Stumpfaufbauten und gegossenen Stiften scheint vergleichbar zu sein. Da das adhäsive Verfahren ein geringeres Wurzelfraktur- und Perforationsrisiko bietet, sollte es im klinischen Gebrauch öfter angewendet werden, empfehlen Wissenschaftler der Universität Gießen.

     

    Ziel dieser Studie war es, die Haltbarkeit von gegossenen Stiften mit der eines adhäsiven Stumpfaufbaumaterials im Rahmen einer klinischen Untersuchung zu vergleichen. Es wurden 26 Patienten mit dem Stumpfaufbaumaterial Rebilda DC (Voco) und 32 Patienten mit gegossenen Stiftaufbauten (Mainbond Sun, Heraeus Kulzer) versorgt. Als Bonding wurde Solobond Plus (Voco) verwendet. Die Nachuntersuchungen erfolgten 12 bis maximal 36 Monate nach Eingliederung. Innerhalb dieser Zeit zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen dem adhäsiven Stumpfaufbaumaterial und den gegossenen Stiften.

     

    Quelle

    • G Winkler et al.: Klinische Untersuchung eines adhäsiven Stumpfaufbaumaterials im Vergleich zu gegossenen Stiftaufbauten. Dtsch Zahnärztl Z 2011; 66: 654-659
    Quelle: Ausgabe 11 / 2011 | Seite 10 | ID 29972310