Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alternativen

    Rezidivierende Stomatitis mit Aphthenbildung: Omega-3-Fettsäuren helfen

    | Einen möglichen neuen Ansatzpunkt für die Therapie und das Management einer wiederkehrenden Stomatitis mit Aphthenbildung sehen die Forscher um Amr M. El Khouli et al. im täglichen Konsum von Omega-3-Fettsäuren. |

     

    50 Probanden erhielten in der sechsmonatigen Versuchsreihe täglich entweder Omega-3-Fettsäuren (3 x 1g) oder ein entsprechendes Placebo-Präparat. Dabei beobachtete man im Abstand von vier Wochen die Zahl neuer Aphthen und wie lange sie im Durchschnitt bestanden. Auch mögliche Veränderungen des Schmerzempfindens und den Einfluss auf die Lebensqualität dokumentierten die ägyptischen Wissenschaftler.

     

    Mit dem täglichen Konsum von Omega-3-Fettsäuren konnte eine signifikante Reduktion der Aphthenanzahl und ihrer „Lebensdauer“ erreicht werden; viele Patienten berichteten auch von einer äußerst positiven Wirkung auf ihre Lebensqualität. Das Schmerzlevel, das nach drei Monaten erreicht wurde, blieb nach Beschreibung der Studienteilnehmer jedoch nach sechs Monaten noch ähnlich.