Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Allgemeine Zahnheilkunde

    USA: Je größer die Praxis, desto mehr Amalgam

    Obwohl die Dentalkunststoffe wesentlich verbessert wurden, legen Zahnärzte in den USA nach wie vor mehr Amalgamfüllungen als Komposite. Amalgam wird noch immer in US-amerikanischen zahnmedizinischen Ausbildungsstätten favorisiert. Dies ergeben zwei aktuelle Studien im „Journal of the American Dental Association“.

     

    Makhija und Kollegen der Universität von Alabama in Birmingham analysierten 5.599 Berichte von niedergelassenen Zahnärzten über Restaurationen von kariösen Läsionen im Seitenzahnbereich. Dabei sind es nicht die älteren Kollegen, die Amalgam favorisieren: Zahnärzte, die in den vergangenen fünf Jahren ihr Studium abschlossen, legten Amalgam bei 61 Prozent der Läsionen, die sie behandeln.

     

    Eine Erklärung könnte sein, dass jüngere Zahnärzte eher in großen Gemeinschaftspraxen arbeiten, wo die Wahl des Materials vom Praxismanager oder den Kollegen diktiert werden: In großen Gemeinschaftspraxen (vier Zahnärzte oder mehr) werden in 79 Prozent der Restaurationen Amalgam verwendet: „Es ist schneller, es ist einfacher und es ist billiger, Amalgam zu verwenden“, so Makhija.