Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Allgemeine Zahnheilkunde

    Reiniger für die manuelle Aufbereitung:Produktinformationen sind oft unzureichend

    Für das manuelle Aufbereitungsverfahren in Form von Tauchbädern stehen zahlreiche Desinfektionsmittel zur Verfügung. Doch nur 4 von 18 Produkten, die als Instrumentenreiniger ausgewiesen sind, verfügen über ausreichende Anwendungshinweise in den Produktinformationen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Arbeit der Charité Berlin.

     

    In der Arbeit wurden die Anwendungshinweise in Produktinformationen von marktüblichen Reinigern für zahnärztliche Instrumente nach ihrer Eignung für einen standardisierten Anwendungsprozess im Rahmen der manuellen Aufbereitung untersucht. Es wurden 295 Produkthersteller und Vertriebsorganisationen von Desinfektionsmitteln mit der Bitte um Übersendung detaillierter Informationen angeschrieben.

     

    Dabei konnten 18 Produkte ermittelt werden, die tatsächlich als Instrumentenreiniger ausgewiesen sind. Die Angaben der 18 Produktinformationen wurden auf Übereinstimmung mit zuvor festgelegten Anwendungsparametern untersucht.