Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Allgemeine Zahnheilkunde

    Einzeitige Abformverfahren sind genauer

    In Untersuchungen wurde unter In-vitro-Bedingungen eine höhere Präzision von einzeitigen Abformverfahren gefunden. Klinische Daten und insbesondere klinische Studien zu dieser Thematik fehlten jedoch. Die Erkenntnisse der vorliegenden Studie unterstützen nun die Ergebnisse aus In-vitro-Untersuchungen.

     

    Je drei Abformungen wurden bei 48 Patienten unter Verwendung von konfektionierten Metallabformlöffeln genommen. In randomisierter Reihenfolge erfolgten eine Doppelmisch-, eine Korrektur- und eine Monophasenabformung (Dimension Penta H und Garant L, Dimension Penta H Quick und Garant L Quick, Impregum Penta) mit additionsvernetzendem Silikon oder Polyether. Bei allen Pfeilerzähnen, die in die Studie eingeschlossen wurden, kam die Doppelfadentechnik zum Einsatz.

     

    Die Abweichungen zwischen den Doppelmischabformungen (Referenz) und den Monophasenabformungen waren im Vergleich zu den Korrekturabformungen signifikant niedriger. Die Tiefe des am meisten subgingival gelegenen Anteils der Präparationsgrenze beeinflusste signifikant die Abweichungen zwischen den Abformtechniken.